Business und Life Coaching

Derya Katharina Celik

Expertin für multikulturelle Beziehungen und interkulturelle Kommunikation

 

   

Unsere Umwelt, in der wir tagtäglich agieren, wird durch einen kontinuierlichen Wandel angetrieben: Dazu zählen vor allem Veränderungen auf technischer, beruflicher und gesellschaftlicher Ebene.

Dieser Zustand erzeugt ein Spannungsfeld zwischen Arbeit, Freizeit und Familie und wirft Fragen nach den richtigen Entscheidungen und Strategien auf. Durch die Globalisierung der Wirtschaft und die aktive Vernetzung wird der richtige Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu einer weiteren Anforderung für den zukünftigen unternehmerischen und persönlichen Erfolg.

 

<<Was bedeutet „Kultur“ überhaupt? Und wie aber sollte eine „Kultur“ definiert werden, um die Bedürfnisse all unserer Mitmenschen zu berücksichtigen und miteinander auf Augenhöhe kommunizieren zu können?>>

 

Meine ehrliche Antwort auf diese Art von Fragen lautet: Es gibt keine allgemeingültige Definition und kein vorgefertigtes Geheimrezept für einen harmonischen Umgang miteinander und mit dem eigenen ICH. Für mich persönlich bedeutet Kultur viel mehr als die Herkunft einer Person. Sie ist die Basis eines jeden „Systems“ in dem wir uns bewegen und wird in allen zwischenmenschlichen Beziehung gebraucht, um sich gegenseitig zu verständigen, zu verstehen, gemeinsam zu leben und wachsen zu können.

 

MERKE:

  • Jeder Mensch spielt mehrere Rollen im Leben.

  • Jede Rolle spielt sich innerhalb eines Systems ab.
  • Jedes System funktioniert mit einer gemeinsamen Kultur.

 

Ich biete Ihnen die Möglichkeit mit Hilfe eines persönlichen Coachings oder Gruppencoachings eine für Sie plausible und richtige Erklärung zu finden.

 

 

Über mich

Als (B.Sc.) Wirtschaftspsychologin bringe ich ein psychologisches Grundverständnis für meine Kunden mit und nutze meine emotionalen und geistigen Fähigkeiten in den gemeinsamen Sitzungen. Ich bin gebürtige Deutsche mit türkischen Wurzeln und kenne die möglichen Herausforderungen und Konflikte eines multikulturellen Zusammenlebens und der interkulturellen Kommunikation. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert und bin nun schon zahlreiche Jahre in der Pharmabranche tätig. Berufsbegleitend habe ich ein Studium im Bereich der Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt in Personalentwicklung und Gesundheitspsychologie und eine Weiterbildung zum IHK Business und Life Coach abgeschlossen.

Meine Devise lautet: „Kulturelle Vielfalt ist (m)ein Geschenk“.

Machen Sie sich selbst und andere damit glücklich!